Freitag, 14. Januar 2011

Adventskalender für Ratten

Ich hatte vor Weihnachten die Idee gehabt einen Adventskalender aus den Rest Schleifenbändern zu nähen und zu basteln, und hier kommt nun Schritt für Schritt und Bild für Bild die Erläuterung wie ich diesen besagten Adventskalender gebastelt habe.

Ganz viel Schleifenband

Als erstes braucht ihr ganz viel Schleifenband. Ich habe ein Breites Band in lila-weiss-kariert und ein schwarzes etwas schmaleres Schleifenband genommen.

Die Länge abmessen.
Zuerst muss man die Länge der geplanten Beutelchen abmessen. Ich hatte mich für ca 9 cm entschieden, das im Endeffekt eine Länge von ca 4,5 cm ergibt, da man das Band ja einmal in der Mitte knickt und dann zusammennäht wie man auf den nächsten Bildern sieht.


Als nächstes wird das schwarze Schleifenband an der lilafarbende angenäht.



dann wird das Schleifenband übereinandergeleft, mit einer Stecknadel festgesteckt und dann zusammengenäht.


Danach wird die Unterseite noch zusammengenäht und dann die ganze Tüte auf rechts gedreht sodass die Nähte im innern des Beutels sind. Und tadaaa fertig ist der erste Beutel. Davon braucht ihr nun noch 22 weitere. Ja 22 und nicht 23 weil das 24. Beutelchen wird größer gemacht. Wie folgt:

So nun kommen wir zum großen 24. Beutelchen. Dazu nehmt ihr die gleiche Länge der anderen Beutelchen, ca 9 cm, aber diesmal werden die Bänder nicht zusammengelegt sondern es kommt vorne eine Seite mit 9 cm und hinten auch. Und damit das Beutelchen größer wird als die anderen kommt ein zweites Schleifenband in der gleichen Länge noch oben drauf mit ran genäht.

Dort dran kommt dann noch das schwarze Schleifenband.

Dann werden beide Teile übereinander gelegt, drei Seiten bis auf oben zusammengenäht und dann auf rechts umgedreht. Fertig sind dann die Beutelchen alle. Naja fast...

Dann werden noch die Zahlen drauf genäht. Und oben in das schwarze Band werden zwei Löcher durchgestochen nebeneinander, durch die man ein Band von vorne nach hinten und wieder nach vorne durchgezogen wird, dann kann man das Beutelchen zu ziehen und mit einer Schleife verschließen. Zum Schluss habe ich mir einfach noch ein längeres Seil gemacht wo ich Schlaufen reingemacht habe und an denen ich dann die Beutelchen befestigt habe.


So das war mein Tutorial/Making of zu einem Adventskalender für Ratten/Kleinnager oder auch natürlich für Kinder für kleine Schoki-Stückchen zum Beispiel.


Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen^^


1 Kommentar:

  1. Ich finnd die Idee mit dem Adventskalender echt süß!!! Wenn ich die Zeit dazu habe, werde ich dieses Jahr auch einen für meine süßen machen!!!

    AntwortenLöschen